Lage / Räumlichkeiten

Räumlichkeiten - Das Bild zeigt ein mit Kreide auf die Straße gemaltes Haus.

Unser Kindergarten ist eher ruhig gelegen. In unserer unmittelbaren Nähe befindet sich die Obst- und Gemüsevermarktung Künzing eG, sowie die Pfarrkirche St. Laurentius und vereinzelte Wohnhäuser. All diese umliegenden Gebäude und Einrichtungen, sowie die Grünflächen laden zum Beobachten und Entdecken ein.

Das Gebäude des Kindergartens ist ebenerdig gelegen und verfügt über ein großes Begrüßungszimmer (Smaragdzimmer), einen Krippenraum, sowie eine Turnhalle, einen Laut-Leise-Raum, ein Atelier und ein Bistro. Weiterhin orientieren wir uns an der Metapher „Raum als dritter Erzieher“ und nutzen unsere Flure als Themenbereiche wie z. B. Bau- und Konstruktionsecke, Ruhe-Oase oder für kreative Angebote (u. A. kneten).

Der Krippenraum (Rubinzimmer) verfügt über eine Rutsche, eine (an der Wand befestigten) Schneckenrennbahn, einem Auditorium und einer gemütlichen Leseecke mit Sofa. Der Tisch und die Stühle im Krippenraum sind auf die Größe der Kinder angepasst, so dass auch die Kleineren beim Essen oder Malen am Tisch sitzen können.

Die Spielelemente und Spielzeuge werden in regelmäßigen Zeiträumen ausgetauscht, um den Kindern immer wieder neue Anreize und Spielmöglichkeiten zu ermöglichen

Im Smaragdzimmer befindet sich eine zweite Ebene mit einer voll eingerichteten Puppenecke (unten) und einem Themenbereich (oben). Momentan wird das obere Stockwerk der zweiten Ebene als Konstruktionsecke genutzt, in welcher die Kinder mit Magnetelementen experimentieren und konstruieren können. Permanent befindet sich in diesem Raum eine Leseecke für die größeren Kinder, sowie ein Tisch für Brett- und Gesellschaftsspiele und einen Maltisch.

Alle Funktionsräume werden von Zeit zu Zeit umgestaltet, um so den Kindern ein breit gefächertes Lernumfeld zu bieten.

Weiterhin verfügt unser Kindergarten über Waschräume und Garderoben, einen Wickelplatz, einen Personalraum, ein Büro und eine Küche.

Das Außengelände ist sehr großzügig geschnitten und bietet durch vorhandene Spielgeräte und Spielmaterialien viele Möglichkeiten für Bewegungsabenteuer.